Macalania-See:
Vorkommende Gegner:
Name | HP | AP | Gil | Schwäche |
---|---|---|---|---|
Funkelauge | 310 | 300 | 205 | Feuer |
Schneewolf | 400 | 300 | 192 | Feuer |
Mafuto-Panzer | 710 | 300 | 172 | Kälte/Strom |
Eispudding | 1350 | 300 | 188 | Feuer |
Links von Reisebedarf: Al Bhed-Lexikon 16
Mit Gatta reden → empfehlen, dass er Züchter werden sollte
Boss: | AB-Projektileinheit (AB-Siegeleinheit) |
---|---|
HP | 16.000 (1.000) |
AP | 4.400 (220) |
Gil | 7.000 (300) |
Itemdrop | Elixir x1 / x2 (Potion / Hi-Potion) |
Klauen | Mondschleier x1 / x2 (Hi-Potion x1 / x2) |
Schwäche | Strom (keine, nur gegen Strom Neutral) |
Taktik | - Panzerbrecher auf Projektileinheit - Mondschleier klauen - Siegeleinheit zerstören - Gemach auf Projektileinheit - Hast auf Lulu, Yuna und Tidus - Notfalls Retard-Hieb |
Tempel Macalania:
Rechts Kiste: Mega-Potion
Mit Al-Bhed an Wegesrand sprechen → 400 Gil
mit Twamel reden → Shell-Arm
Von Eingang aus rechts → Kiste: 2x X-Potion
Von Eingang aus links → Kiste: 5000 Gil
Linker Eingang:
Kiste: 3x Phönixfeder
Vor Kiste brauner Typ: Äther, Violetter Typ: Elixir
Rechter Eingang:
Kiste: 2x Allheilmittel
Gelber Typ: 2x Hi-Potion
Boss: | Seymor (Guado-Wache) [Anima] |
---|---|
HP | 6.000 (2.000) [18.000] |
AP | 2.000 (290) [2.500] |
Gil | 5.000 (300) [3.000] |
Itemdrop | Schwarz-Sphäroid / Spezial-Sphäroid (Ability-Sphäroid) [Ability-Sphäroid] |
Klauen | Turbo-Äther / Elixir (Hi-Potion / Äther) [Silentium-Mine x3 / Todesschatten] |
Schwäche | - |
Taktik | - Wachen ausschalten (z.b. mit Perseus Atem) oder Hi-Potions von Wachen Klauen und dann töten - Gemach auf Seymor - Mit Yunas Ex-Element Weißmagie Seymors Magie kontern → Reihenfolge: Eis, Blitz, Wasser, Feuer - Ansprechen mit Tidus bringt +10 Angriffskraft - Ansprechen mit Yuna → +10 Z-Abw - bei unter 50% HP → Anima - Schmerz hat Tod Effekt → Shiva rufen - Shiva mit Eis gegenheilen → angreifen und Diamantenstaub - Wieder Seymor mit Gemach belegen → ansonten wieder Ex-Element Weißmagie anwenden - Salto-Hieb oder Wakkas Angriffs-T für Vernichtend |
Rätsel Macalania Tempel:
- Altar nach rechts schieben
- Macalania Sphäroid von rechts in Altar einsetzen
- Altar nach oben schieben
- Insignia Sphäroid aus Säule nehmen
- Altar nach rechts schieben
- Insignia ganz links einsetzen
- Neu freigemachten Macalania Sphäroid in untere Säule einsetzen
- Macalania Späroid von Rampe in mittlere Säule
- Macalania Späroid von mittlerer Säule wie an Rampe einsetzen
- Oben Altar zurücksetzen → Macalania Sphäro rausnehmen und dann Altar runterschieben
- Untere Ebene Altar zurücksetzen
- Macalania Sphäro rechts in Slot einsetzen
- Altar nach rechts → nach oben
- Fractura Sphäro unten in verbleibenden Slot einsetzen → Fortuna-Sphäroid
- oben Eiszapfen Macalania Sphäroid holen
- In Altar einsetzen und nach rechts schieben
- Rampen Macalania Sphäro holen und oben in mittlere Säule
Macalania-See
rechts nach unten laufen → Kiste: Lv. 1 Sphäropass
Boss: | Wendigo (Wache) |
---|---|
HP | 18.000 (1.200) |
AP | 2.000 (290) |
Gil | 3000 (480) |
Itemdrop | Kraft-Sphäroid x1 / x2 (Ability-Sphäroid) |
Klauen | Hi-Potion / X-Potion (Hi-Potion / X-Potion) |
Schwäche | - |
Taktik | - Wendigo mit Schlaf belegen - Wachen beklauen und töten … oder Stein - Ixion beschwören → Aero-Funken um Shell und Protes zu beseitigen - Yuna → Medica um Tobsucht zu beheben - Auron → Kraftbrecher - Wakka → Schlaf und oder Blind hieb - Tidus → Hast und Retard-Hieb - Wenn unter 50% HP → nimmt Arme hoch (kontert alles) → Nur noch Schlaf und Feura nutzen, trifft auch Blind sehr gut |
Unter dem See:
Mit allen reden → bei Rikku geht es weiter
Mitte rechts → Kiste: Lv 2 Sphäropass
links von Auron → Kiste: Rächer
mit Auron reden → zurückgehen
Sanubia-Wüste:
Vorkommende Gegner:
Name | HP | AP | Gil | Schwäche |
---|---|---|---|---|
Alkyone | 430 | 310 | 240 | Feuer |
Sandwolf | 450 | 310 | 225 | Feuer/Kälte |
Mushu Fushu | 680 | 310 | 270 | Kälte |
Kaktor | 800 | 8.000 | 1500 | - |
Schutzeinheit | 1.280 | 310 | 600 | Strom |
Projektileinheit | 2.800 | 540 | 800 | Strom |
Montisaurus | 18.000 | 1.200 | 1.200 | - |
Sandwurm | 45.000 | 2.000 | 1.000 | Wasser/Kälte |
Sandspuckkraut | 12.750 | 540 | 336 | Feuer |
1. Abschnitt
-
- Unten im Wasser →
Kiste: 4x Allheilmittel
-
- Pflichtkampf gegen Montisaurus: ggf. Blindschild ausrüsten → Hast, Kraftbrecher benutzen
-
- vor Ende:
Kiste: 8x Al Bhed-Medizin
2. Abschnitt
-
- rechts → Kimahri
-
- Bei Rikku →
Kiste: 8x Al Bhed Medizin, Kiste: 2x Äther
-
- Nach Kurve links im Knubbel →
Kiste: 4x Hi-Potion
3. Abschnitt
-
- Grade zu:
Kiste: 4x Hi-Potion
-
- dann links (runter):
Kiste: 2x X-Potion
-
- links ganz ins eck:
Kiste: 2x Mega-Potion
-
- rechts hoch → Speicherpunkt
Kiste: 8x Al Bhed Medizin
-
- hoch zum rechten Ausgang:
Al Bhed-Lexikon 18
-
- links zu schweren Monster → runter →
Kiste: Elixir
-
- → Stück hoch: Schriftzeichen: -CC-ND:-AK-YN (Übersetzung: -SS-RT:-EG-AR)
-
- Mitte:
Kiste: 10.000 Gil, Kiste: Lv. 2 Sphäropass
-
- Rechts oben:
Al Bhed-Lexikon 17
4. Abschnitt
-
- Links in Trümmern:
Kiste: 8x Hi-Potion
-
- weiter Links in Treibsand:
Kiste: Venus-Marke
-
- zurück in Mitte → Treibsand:
Kiste: 3x Final-Elixir
-
- stück nach rechts oben → Treibsand:
Kiste: 2x Tele-Sphäroid
-
- links: unten:
Kiste: 3x Mega-Potion
-
- oben:
Kiste: 2x X-Potion
Al Bhed Versteck:
Vorkommende Gegner:
Name | HP | AP | Gil | Schwäche |
---|---|---|---|---|
Teufelsauge | 430 | 480 | 280 | Feuer |
Bomber | 2200 | 620 | 470 | Kälte |
Guado-Wache | 2.600 | 540 | 380 | - |
Doppelhorn | 3.795 | 820 | 520 | - |
Chimära | 9.000 | 2.000 | 900 | - |
links Leiche: 2x Hi-Potion
links am Rand: Al Bhed-Lexikon 19
nach Kampf → Hoch durch Tür → Kampf
links durch Tür gehen → Kampf
→ Kiste: Elixir, Kiste: Freund-Sphäroid, Al Bhed-Lexikon 20
→ In Mitte von Langen Weg (vor Kreuzung): Kiste: 4x Al Bhed-Medizin
→ Am Ende Rechter Weg: Al Bhed-Lexikon 21
→ Rechts Tür → Kampf → Kiste: Spezial-Sphäroid & Kiste: Tech-Sphäroid
zurückgehen → Mittlerer Weg Kiste: 6x Al Bhed Medizin
→ Bei Speicherpunkt durch Tür → Kampf
Oben Kiste: Lv. 2 Sphäropass
Links hinter Treppe: Kiste: Lv. 4 Sphäropass
→ Durch Tür gehen → Bei Media: Kiste: 10.000 Gil
Flugschiff:
Vorkommende Gegner:
Name | HP | AP | Gil | Schwäche |
---|---|---|---|---|
Teufelsauge | 430 | 480 | 280 | Feuer |
Bomber | 2200 | 620 | 470 | Kälte |
Doppelhorn | 3.795 | 820 | 520 | - |
Man kann mit allen auf Flugschiff sprechen
→ Brüderchen anheuern (Blitzball)
→ ggf. Wakka verpflichten
Erläuterung zum Blitzball:
Angriffs-T → In Pokalspiel
Zustands-T → insgesamt 250 Kämpfe gegen Monster → erscheint dann in nächster Liga als 1. Preis
Aurochs-T → insgesamt 450 Kämpfe gegen Monster → als 1. Preis in Pokalspiel
dann kommt Merkur Siegel zu 50% in nächster Liga als 1. Preis
Jekkt-Spezial 2 → Erscheint in Pokalrunde, ab Tidus lvl. 16 → Level = % Wahrscheinlichkeit, dass sie als Preis erscheint → braucht alle Schlüssel-Abilities
Aurochs Spirit → Erscheint in Pokalrunde, ab Wakka lvl. 11 → Level = % Wahrscheinlichkeit, dass sie als Preis erscheint → braucht alle Schlüssel-Abilities
Kajüte → linke Seite an Fenster → 4x Al Bhed-Medizin
Boss: | Efrye |
---|---|
HP | 32.000 |
AP | 5.400 |
Gil | 2.600 |
Itemdrop | Schwarz-Sphäroid |
Klauen | Nässestein x1 / x2 |
Schwäche | - |
Taktik | - Gemach auf Efrye - Hast auf Truppe - 4-5x Anfeuern - Angriffs-T macht rund 20k Schaden |
Bevelle:
Vorkommende Gegner:
Name | HP | AP | Gil | Schwäche |
---|---|---|---|---|
Yevon-Wache | 1400 | 420 | 460 | - |
Steindrache Ver. 99 | 2.700 | 1.870 | 1.300 | Feuer/Wasser |
Eisenritter Ver. 63 | 4.200 | 1.870 | 1.300 | Feuer/Wasser |
Kämpfe machen → Treppen runterfahren → Leute stehen um Al Bhed-Lexikon 22 herum
Prüfung von Bevelle:
- Altar auf Bahn schieben
- 2. Abzweigung → nach links
- Sphäroid von Bevelle mitnehmen → Altar wieder reinschieben
- am Ende der Bahn umdrehen
- an gleicher Kreuzung wieder nach links
- Sphäroid einsetzen
- nach unten fahren → nach links abbiegen
- bei 2. Kreuzung rechts abbiegen
- Insignia Sphäroid mitnehmen → in Altar einsetzen
- bei nächster Kreuzung rechts abbiegen
- Sphäroid von Bevelle in Wand einsetzen
- Insignia Sphäroid am Ende des Korridors einsetzen
- Fractura Sphäroid & Bevelle Sph. Mitnehmen
- Fractura Sphäroid da einsetzen, wo Insignia her
- zur untersten Ebene fahren und Bevelle Sphäroid holen
- wieder zur mittleren Ebene → 2 mal rechts abbiegen
- Altar zu den nächsten Bändern schieben
- Treppe hoch → Bevelle Sphäroid Einsetzen
- Kiste: HP-Sphäroid
- Auf Schalter treten & Altar nach links schieben
- Kiste mit Ritterlanze
- im Norden verlassen
Kanal der Busse – Teil 1:
Vorkommende Gegner:
Name | HP | AP | Gil | Schwäche |
---|---|---|---|---|
Grimmauge | 380 | 240 | 320 | Feuer |
Gruft-Schmelke | 550 | 240 | 300 | Kälte |
Sumpf-Mafuto | 850 | 240 | 290 | Kälte/Strom |
Sahagin | 1.380 | 200 | 180 | Strom |
Yevon-Wache | 1.400 | 420 | 460 | - |
Aqua-Pudding | 2.025 | 240 | 340 | Strom |
Wasser-Ralvor | 2.222 | 1.850 | 620 | Strom |
Steindrache Ver. 99 | 2.700 | 1.870 | 1.300 | Feuer/Wasser |
Eisenritter Ver. 63 | 4.200 | 1.870 | 1.300 | Feuer/Wasser |
Nach rechts und hoch → Kimahri Kiste: Mega-Potion
nach links → runter Kiste: Elixir
Symbol aktivieren
nach oben zu Lulu Kiste: Weiß-Sphäroid
zurückgehen → grade hoch → rechts Kiste: Schwarz-Sphäroid
Auf Plattform treten
nach unten mit Plattform zu Auron Teleportieren
2x nach links teleportieren
Kiste: Tech-Sphäroid
Kiste: Ring der Sänftigung
Kiste: 10.000 Gil
2x nach rechts teleportieren und speichern → fertig
Isaah Bosskämpfe:
Boss: | Jajara |
---|---|
HP | 8.000 |
AP | 0 |
Gil | 0 |
Itemdrop | - |
Klauen | - |
Schwäche | Kälte? xD |
Taktik | - Shiva beschwören → Exfeu & angreifen → Ekstase |
Boss: | Vadise |
---|---|
HP | 12.000 |
AP | 0 |
Gil | 0 |
Itemdrop | - |
Klauen | - |
Schwäche | - |
Taktik | - Bahamut beschwören → 2x Ga-Zauber → Mega-Flare |
Boss: | Akravator |
---|---|
HP | 20.000 |
AP | 0 |
Gil | 0 |
Itemdrop | - |
Klauen | - |
Schwäche | - |
Taktik | - Ixion beschwören → Ekstase → Sanfte Tour vor Mega-Flare (vor Ablauf des Countdowns) - Notfalls: Valfaris beschwören → Ekstase |
Kanal der Busse – Teil 2:
Vorkommende Gegner:
Name | HP | AP | Gil | Schwäche |
---|---|---|---|---|
Fresius | 1600 | 650 | 410 | Strom |
Lemora | 3.000 | 830 | 535 | Strom |
Oktopus | 4.500 | 700 | 220 | Strom |
Sahagin | 380 | 560 | 200 | Strom |
Mit Wakka Rauben erlernen
→ Im ersten Kreis
Boss: | Efrye Altana |
---|---|
HP | 16.384 |
AP | 5.800 |
Gil | 3.000 |
Itemdrop | Schwarz-Sphäroid |
Klauen | 2x Nässestein / Heilquelle |
Schwäche | Himmel |
Taktik | - 2x Phönixfedern (dazwischen klauen) |
→ Nach erstem Kreis: Kiste: Gegentreffer
→ vor 2. Kreis: Kiste: Rächer
→ Geweihte Brücke: 99x Mega-Phönix farmen (am besten im nördlichen Bereich)
Boss: | Seymor Varia (Illumi Varia) |
---|---|
HP | 36.000 (4.000) |
AP | 6.300 (0) |
Gil | 3.500 (0) |
Itemdrop | Lv.2 Sphäropass x2 (-) |
Klauen | Tetra-Element x2 / x3 (-) |
Schwäche | - |
Taktik | - Team: Tidus, Wakka, Yuna - Hastga, Anreden, Rauben - 1. Phase endet nach 12.000 HP → Reflek auf alle - nach weiteren 12k HP → Reflek auf Seymor - Seymor nutzt Flare und wird durch Vitra geheilt → wird auf eigenes Team reflektiert |
Macalania:
2x runter gehen → lange zwischensequenz
→ zurück an Lagerplatz der Truppe → Kiste: Ring der Sänftigung
→ nach links zum südlichen Teil → Jekkts Sphäroid
→ Über Abkürzung zum Macalania See Reisebedarf → Kiste: 4000 Gil
→ Südliche Donnersteppe → 2. Blitzableiter von oben → Jekkts Sphäroid → Auron lernt Suppression
→ ggf. in Donnersteppe Lichtschleier sammeln
Stille Ebene:
Vorkommende Gegner:
Name | HP | AP | Gil | Schwäche |
---|---|---|---|---|
Nebyros | 700 | 480 | 320 | Kälte |
Skoll | 1.000 | 480 | 420 | Feuer/Strom |
Flammenpudding | 1.500 | 480 | 448 | Kälte |
Schrott-Panzer | 1.950 | 480 | 368 | Feuer |
Spähereinheit | 2.750 | 480-530 | 215-384 | Strom |
Heckenschlange | 5.800 | 1.380 | 750 | - |
Quahl | 6.000 | 1.300 | 1.100 | - |
Ogre | 9.400 | 1.080 | 980 | Feuer |
Chimära-Hirn | 9.800 | 1.200 | 1.000 | - |
Morbol | 27.000 | 2.220 | 1.500 | Feuer |
Mei’Chens Geschichte anhören
Rins Reisebedarf: Auf jeden Fall Zauberkonter Schild kaufen
Zauberkonter gibt es sonst nicht auf Rüstungen!!! (Einzigartig und Missable)
→ zum Inn in Mitte laufen → Blitzball wieder möglich
ganz oben links → Chocobo Trainerin und Al Bhed-Lexikon 23
→ 4 Chocobo-Trainer Spiele erstmalig machen → mit Chocobo nach Südosten auf Anhöhe reiten und nach Nordosten rüber springen →
Tempel Remium:
Hinten links → Erklärung und Al Bhed-Lexikon 24
Chocobo Rennen:
0 Kisten – Nebelspiegel
- → Immer gleich nächste Rampe nach unten nehmen
1 Kiste – Elixir
- → Zur ersten Kiste laufen, dann so wie 0 Kisten
2 Kisten – Final-Elixir
- → Zur ersten Kiste laufen, rechts Rampe wieder hoch, grade weiter zur nächsten Kiste → gleich links runter
3 Kisten – 30x Gigantenflügel
- → 1. links runter, rechts Rampe wieder hoch, grade weiter zur näc sten Kiste → grade weiter Kiste → 2. rechts hoch, 180° Kurve → Kiste → Ziel
4 Kisten – 30x Pendel
- → 1. Kiste, rechts Rampe wieder hoch, grade weiter zur nächsten Kiste → grade weiter Kiste → 2. rechts hoch, 180° Kurve → Kiste → Ziel
5 Kisten – 60x Dreigestirne
- → 1. Kiste, rechts Rampe wieder hoch, 180° Kurve, Kiste, rechts Rampe wieder hoch, grade weiter zur nächsten Kiste → grade weiter Kiste → 2. rechts hoch, 180° Kurve → Kiste → Ziel (Sehr schwer, nur möglich wenn anderer Chocobo mehr als 40s braucht!)
über Reisebedarf: Kiste: Lv. 2 Sphäropass
Ganz im Norden-Mitte → kurze Nebengeschichte
→ Rätselbeginn bei großem Zacken bei Nebengeschichte
ganz im Südosten: Kiste: 5.000 Gil & 10.000 Gil
Monsterfarm:
Rikku, wenn an Oberkante letzter freier Kreis → noch Magie +4 lernen, dann Teleport-Sphäroid verwenden → von letztem lv. 3 Sphärostopp aus gesehen nach oben zur Zwischenebene (MP, Zauberabwehr, MP)
→ ggf. Rikku mit Weiß-Sphäroid Vitra lernen
→ mit Nebelspiegel → Macalania Wald → an Eingangskreuzung mit Kind und Frau sprechen → Mann steht an Rastpunkt vor Stiller Ebene → darauf hinweisen, dass Familie drüben steht → zurück zur Familie → Sohn ist Abkürzung entlang → Solaris-Spiegel
Vor Monsterfarm → Kiste mit Solaris-Spiegel öffnen → Nirvana
→ FangFang-Chocobo gewinnen mit 0:0:0 → Solar-Siegel → Nordwesten Mönch weg → Ultima-Schwert
Belgmene Kampf vor Reisebedarf:
Shiva: HP: 15.000 HP
→ Ifrit 2x Ekstase → win
Alle Monster auf der Stillen Ebene fangen → Chimära-Geist + 60x Wind des Jenseits
Alle Monster in Macalania (Wald UND See!) fangen → Espada + 60x Lichtstein
Alle Monster auf der Donnersteppe fangen → Kaktrice + 99x Chocobo-Daune
Stille Ebene:
Nach Norden raus
Boss: | Wächtergolem |
---|---|
HP | 64.000 |
AP | 6.600 |
Gil | |
Itemdrop | |
Klauen | Mondschleier x4 |
Schwäche | |
Taktik | - Tidus: Reizen & Hastga → Gegner macht jetzt nur noch Sprengfaust → entspanntes totkloppen |
Runter zur Vergessenen Grotte
→ Rechts bei Klippe altes Schwert mitnehmen
→ Duren für Blitzball einstellen (ist nach Sin-Kampf weg)
→ in Vergessene Grotte reingehen