Teil 3

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Macalania-See:

Vorkommende Gegner:

Name HP AP Gil Schwäche
Funkelauge 310 300 205 Feuer
Schneewolf 400 300 192 Feuer
Mafuto-Panzer 710 300 172 Kälte/Strom
Eispudding 1350 300 188 Feuer

Links von Reisebedarf: Al Bhed-Lexikon 16
Mit Gatta reden → empfehlen, dass er Züchter werden sollte

Boss: AB-Projektileinheit (AB-Siegeleinheit)
HP 16.000 (1.000)
AP 4.400 (220)
Gil 7.000 (300)
Itemdrop Elixir x1 / x2 (Potion / Hi-Potion)
Klauen Mondschleier x1 / x2 (Hi-Potion x1 / x2)
Schwäche Strom (keine, nur gegen Strom Neutral)
Taktik - Panzerbrecher auf Projektileinheit
- Mondschleier klauen
- Siegeleinheit zerstören
- Gemach auf Projektileinheit
- Hast auf Lulu, Yuna und Tidus
- Notfalls Retard-Hieb

Tempel Macalania:

Rechts Kiste: Mega-Potion
Mit Al-Bhed an Wegesrand sprechen → 400 Gil
mit Twamel reden → Shell-Arm
Von Eingang aus rechts → Kiste: 2x X-Potion
Von Eingang aus links → Kiste: 5000 Gil

Linker Eingang:
Kiste: 3x Phönixfeder
Vor Kiste brauner Typ: Äther, Violetter Typ: Elixir
Rechter Eingang:
Kiste: 2x Allheilmittel
Gelber Typ: 2x Hi-Potion

Boss: Seymor (Guado-Wache) [Anima]
HP 6.000 (2.000) [18.000]
AP 2.000 (290) [2.500]
Gil 5.000 (300) [3.000]
Itemdrop Schwarz-Sphäroid / Spezial-Sphäroid
(Ability-Sphäroid)
[Ability-Sphäroid]
Klauen Turbo-Äther / Elixir
(Hi-Potion / Äther)
[Silentium-Mine x3 / Todesschatten]
Schwäche -
Taktik - Wachen ausschalten (z.b. mit Perseus Atem) oder Hi-Potions von Wachen Klauen und dann töten
- Gemach auf Seymor
- Mit Yunas Ex-Element Weißmagie Seymors Magie kontern → Reihenfolge: Eis, Blitz, Wasser, Feuer
- Ansprechen mit Tidus bringt +10 Angriffskraft
- Ansprechen mit Yuna → +10 Z-Abw
- bei unter 50% HP → Anima
- Schmerz hat Tod Effekt → Shiva rufen
- Shiva mit Eis gegenheilen → angreifen und Diamantenstaub
- Wieder Seymor mit Gemach belegen → ansonten wieder Ex-Element Weißmagie anwenden
- Salto-Hieb oder Wakkas Angriffs-T für Vernichtend

Rätsel Macalania Tempel:

  • Altar nach rechts schieben
  • Macalania Sphäroid von rechts in Altar einsetzen
  • Altar nach oben schieben
  • Insignia Sphäroid aus Säule nehmen
  • Altar nach rechts schieben
  • Insignia ganz links einsetzen
  • Neu freigemachten Macalania Sphäroid in untere Säule einsetzen
  • Macalania Späroid von Rampe in mittlere Säule
  • Macalania Späroid von mittlerer Säule wie an Rampe einsetzen
  • Oben Altar zurücksetzen → Macalania Sphäro rausnehmen und dann Altar runterschieben
  • Untere Ebene Altar zurücksetzen
  • Macalania Sphäro rechts in Slot einsetzen
  • Altar nach rechts → nach oben
  • Fractura Sphäro unten in verbleibenden Slot einsetzen → Fortuna-Sphäroid
  • oben Eiszapfen Macalania Sphäroid holen
  • In Altar einsetzen und nach rechts schieben
  • Rampen Macalania Sphäro holen und oben in mittlere Säule

Macalania-See

rechts nach unten laufen → Kiste: Lv. 1 Sphäropass

Boss: Wendigo (Wache)
HP 18.000 (1.200)
AP 2.000 (290)
Gil 3000 (480)
Itemdrop Kraft-Sphäroid x1 / x2 (Ability-Sphäroid)
Klauen Hi-Potion / X-Potion (Hi-Potion / X-Potion)
Schwäche -
Taktik - Wendigo mit Schlaf belegen
- Wachen beklauen und töten … oder Stein
- Ixion beschwören → Aero-Funken um Shell und Protes zu beseitigen
- Yuna → Medica um Tobsucht zu beheben
- Auron → Kraftbrecher
- Wakka → Schlaf und oder Blind hieb
- Tidus → Hast und Retard-Hieb
- Wenn unter 50% HP → nimmt Arme hoch (kontert alles) → Nur noch Schlaf und Feura nutzen, trifft auch Blind sehr gut

Unter dem See:

Mit allen reden → bei Rikku geht es weiter
Mitte rechts → Kiste: Lv 2 Sphäropass
links von Auron → Kiste: Rächer
mit Auron reden → zurückgehen

Sanubia-Wüste:

Vorkommende Gegner:

Name HP AP Gil Schwäche
Alkyone 430 310 240 Feuer
Sandwolf 450 310 225 Feuer/Kälte
Mushu Fushu 680 310 270 Kälte
Kaktor 800 8.000 1500 -
Schutzeinheit 1.280 310 600 Strom
Projektileinheit 2.800 540 800 Strom
Montisaurus 18.000 1.200 1.200 -
Sandwurm 45.000 2.000 1.000 Wasser/Kälte
Sandspuckkraut 12.750 540 336 Feuer

1. Abschnitt

    • Unten im Wasser →

Kiste: 4x Allheilmittel

    • Pflichtkampf gegen Montisaurus: ggf. Blindschild ausrüsten → Hast, Kraftbrecher benutzen

 

    • vor Ende:

Kiste: 8x Al Bhed-Medizin

2. Abschnitt

    • rechts → Kimahri

 

    • Bei Rikku →

Kiste: 8x Al Bhed Medizin, Kiste: 2x Äther

    • Nach Kurve links im Knubbel →

Kiste: 4x Hi-Potion

3. Abschnitt

    • Grade zu:

Kiste: 4x Hi-Potion

    • dann links (runter):

Kiste: 2x X-Potion

    • links ganz ins eck:

Kiste: 2x Mega-Potion

    • rechts hoch → Speicherpunkt

Kiste: 8x Al Bhed Medizin

    • hoch zum rechten Ausgang:

Al Bhed-Lexikon 18

    • links zu schweren Monster → runter →

Kiste: Elixir

    • → Stück hoch: Schriftzeichen: -CC-ND:-AK-YN (Übersetzung: -SS-RT:-EG-AR)

 

    • Mitte:

Kiste: 10.000 Gil, Kiste: Lv. 2 Sphäropass

    • Rechts oben:

Al Bhed-Lexikon 17

4. Abschnitt

    • Links in Trümmern:

Kiste: 8x Hi-Potion

    • weiter Links in Treibsand:

Kiste: Venus-Marke

    • zurück in Mitte → Treibsand:

Kiste: 3x Final-Elixir

    • stück nach rechts oben → Treibsand:

Kiste: 2x Tele-Sphäroid

    • links: unten:

Kiste: 3x Mega-Potion

    • oben:

Kiste: 2x X-Potion

Al Bhed Versteck:

Vorkommende Gegner:

Name HP AP Gil Schwäche
Teufelsauge 430 480 280 Feuer
Bomber 2200 620 470 Kälte
Guado-Wache 2.600 540 380 -
Doppelhorn 3.795 820 520 -
Chimära 9.000 2.000 900 -

links Leiche: 2x Hi-Potion
links am Rand: Al Bhed-Lexikon 19
nach Kampf → Hoch durch Tür → Kampf
links durch Tür gehen → Kampf
Kiste: Elixir, Kiste: Freund-Sphäroid, Al Bhed-Lexikon 20
→ In Mitte von Langen Weg (vor Kreuzung): Kiste: 4x Al Bhed-Medizin
→ Am Ende Rechter Weg: Al Bhed-Lexikon 21
→ Rechts Tür → Kampf → Kiste: Spezial-Sphäroid & Kiste: Tech-Sphäroid
zurückgehen → Mittlerer Weg Kiste: 6x Al Bhed Medizin
→ Bei Speicherpunkt durch Tür → Kampf
Oben Kiste: Lv. 2 Sphäropass
Links hinter Treppe: Kiste: Lv. 4 Sphäropass
→ Durch Tür gehen → Bei Media: Kiste: 10.000 Gil

Flugschiff:

Vorkommende Gegner:

Name HP AP Gil Schwäche
Teufelsauge 430 480 280 Feuer
Bomber 2200 620 470 Kälte
Doppelhorn 3.795 820 520 -

Man kann mit allen auf Flugschiff sprechen
→ Brüderchen anheuern (Blitzball)
→ ggf. Wakka verpflichten

Erläuterung zum Blitzball:
Angriffs-T → In Pokalspiel
Zustands-T → insgesamt 250 Kämpfe gegen Monster → erscheint dann in nächster Liga als 1. Preis
Aurochs-T → insgesamt 450 Kämpfe gegen Monster → als 1. Preis in Pokalspiel
dann kommt Merkur Siegel zu 50% in nächster Liga als 1. Preis

Jekkt-Spezial 2 → Erscheint in Pokalrunde, ab Tidus lvl. 16 → Level = % Wahrscheinlichkeit, dass sie als Preis erscheint → braucht alle Schlüssel-Abilities

Aurochs Spirit → Erscheint in Pokalrunde, ab Wakka lvl. 11 → Level = % Wahrscheinlichkeit, dass sie als Preis erscheint → braucht alle Schlüssel-Abilities

Kajüte → linke Seite an Fenster → 4x Al Bhed-Medizin

Boss: Efrye
HP 32.000
AP 5.400
Gil 2.600
Itemdrop Schwarz-Sphäroid
Klauen Nässestein x1 / x2
Schwäche -
Taktik - Gemach auf Efrye
- Hast auf Truppe
- 4-5x Anfeuern
- Angriffs-T macht rund 20k Schaden

Bevelle:

Vorkommende Gegner:

Name HP AP Gil Schwäche
Yevon-Wache 1400 420 460 -
Steindrache Ver. 99 2.700 1.870 1.300 Feuer/Wasser
Eisenritter Ver. 63 4.200 1.870 1.300 Feuer/Wasser

Kämpfe machen → Treppen runterfahren → Leute stehen um Al Bhed-Lexikon 22 herum

Prüfung von Bevelle:

  • Altar auf Bahn schieben
  • 2. Abzweigung → nach links
  • Sphäroid von Bevelle mitnehmen → Altar wieder reinschieben
  • am Ende der Bahn umdrehen
  • an gleicher Kreuzung wieder nach links
  • Sphäroid einsetzen
  • nach unten fahren → nach links abbiegen
  • bei 2. Kreuzung rechts abbiegen
  • Insignia Sphäroid mitnehmen → in Altar einsetzen
  • bei nächster Kreuzung rechts abbiegen
  • Sphäroid von Bevelle in Wand einsetzen
  • Insignia Sphäroid am Ende des Korridors einsetzen
  • Fractura Sphäroid & Bevelle Sph. Mitnehmen
  • Fractura Sphäroid da einsetzen, wo Insignia her
  • zur untersten Ebene fahren und Bevelle Sphäroid holen
  • wieder zur mittleren Ebene → 2 mal rechts abbiegen
  • Altar zu den nächsten Bändern schieben
  • Treppe hoch → Bevelle Sphäroid Einsetzen
  • Kiste: HP-Sphäroid
  • Auf Schalter treten & Altar nach links schieben
  • Kiste mit Ritterlanze
  • im Norden verlassen

Kanal der Busse – Teil 1:

Vorkommende Gegner:

Name HP AP Gil Schwäche
Grimmauge 380 240 320 Feuer
Gruft-Schmelke 550 240 300 Kälte
Sumpf-Mafuto 850 240 290 Kälte/Strom
Sahagin 1.380 200 180 Strom
Yevon-Wache 1.400 420 460 -
Aqua-Pudding 2.025 240 340 Strom
Wasser-Ralvor 2.222 1.850 620 Strom
Steindrache Ver. 99 2.700 1.870 1.300 Feuer/Wasser
Eisenritter Ver. 63 4.200 1.870 1.300 Feuer/Wasser

Nach rechts und hoch → Kimahri Kiste: Mega-Potion
nach links → runter Kiste: Elixir
Symbol aktivieren
nach oben zu Lulu Kiste: Weiß-Sphäroid
zurückgehen → grade hoch → rechts Kiste: Schwarz-Sphäroid
Auf Plattform treten
nach unten mit Plattform zu Auron Teleportieren
2x nach links teleportieren
Kiste: Tech-Sphäroid
Kiste: Ring der Sänftigung
Kiste: 10.000 Gil

2x nach rechts teleportieren und speichern → fertig

Isaah Bosskämpfe:

Boss: Jajara
HP 8.000
AP 0
Gil 0
Itemdrop -
Klauen -
Schwäche Kälte? xD
Taktik - Shiva beschwören → Exfeu & angreifen → Ekstase
Boss: Vadise
HP 12.000
AP 0
Gil 0
Itemdrop -
Klauen -
Schwäche -
Taktik - Bahamut beschwören → 2x Ga-Zauber → Mega-Flare
Boss: Akravator
HP 20.000
AP 0
Gil 0
Itemdrop -
Klauen -
Schwäche -
Taktik - Ixion beschwören → Ekstase → Sanfte Tour vor Mega-Flare (vor Ablauf des Countdowns)
- Notfalls: Valfaris beschwören → Ekstase

Kanal der Busse – Teil 2:

Vorkommende Gegner:

Name HP AP Gil Schwäche
Fresius 1600 650 410 Strom
Lemora 3.000 830 535 Strom
Oktopus 4.500 700 220 Strom
Sahagin 380 560 200 Strom

Mit Wakka Rauben erlernen
→ Im ersten Kreis

Boss: Efrye Altana
HP 16.384
AP 5.800
Gil 3.000
Itemdrop Schwarz-Sphäroid
Klauen 2x Nässestein / Heilquelle
Schwäche Himmel
Taktik - 2x Phönixfedern (dazwischen klauen)

→ Nach erstem Kreis: Kiste: Gegentreffer
→ vor 2. Kreis: Kiste: Rächer

→ Geweihte Brücke: 99x Mega-Phönix farmen (am besten im nördlichen Bereich)

Boss: Seymor Varia (Illumi Varia)
HP 36.000 (4.000)
AP 6.300 (0)
Gil 3.500 (0)
Itemdrop Lv.2 Sphäropass x2 (-)
Klauen Tetra-Element x2 / x3 (-)
Schwäche -
Taktik - Team: Tidus, Wakka, Yuna
- Hastga, Anreden, Rauben
- 1. Phase endet nach 12.000 HP → Reflek auf alle
- nach weiteren 12k HP → Reflek auf Seymor
- Seymor nutzt Flare und wird durch Vitra geheilt → wird auf eigenes Team reflektiert

Macalania:

2x runter gehen → lange zwischensequenz
→ zurück an Lagerplatz der Truppe → Kiste: Ring der Sänftigung
→ nach links zum südlichen Teil → Jekkts Sphäroid
→ Über Abkürzung zum Macalania See Reisebedarf → Kiste: 4000 Gil
→ Südliche Donnersteppe → 2. Blitzableiter von oben → Jekkts Sphäroid → Auron lernt Suppression
→ ggf. in Donnersteppe Lichtschleier sammeln

Stille Ebene:

Vorkommende Gegner:

Name HP AP Gil Schwäche
Nebyros 700 480 320 Kälte
Skoll 1.000 480 420 Feuer/Strom
Flammenpudding 1.500 480 448 Kälte
Schrott-Panzer 1.950 480 368 Feuer
Spähereinheit 2.750 480-530 215-384 Strom
Heckenschlange 5.800 1.380 750 -
Quahl 6.000 1.300 1.100 -
Ogre 9.400 1.080 980 Feuer
Chimära-Hirn 9.800 1.200 1.000 -
Morbol 27.000 2.220 1.500 Feuer

Mei’Chens Geschichte anhören
Rins Reisebedarf: Auf jeden Fall Zauberkonter Schild kaufen
Zauberkonter gibt es sonst nicht auf Rüstungen!!! (Einzigartig und Missable)

→ zum Inn in Mitte laufen → Blitzball wieder möglich
ganz oben links → Chocobo Trainerin und Al Bhed-Lexikon 23

→ 4 Chocobo-Trainer Spiele erstmalig machen → mit Chocobo nach Südosten auf Anhöhe reiten und nach Nordosten rüber springen →

Tempel Remium:

Hinten links → Erklärung und Al Bhed-Lexikon 24

Chocobo Rennen:
0 Kisten – Nebelspiegel

    → Immer gleich nächste Rampe nach unten nehmen

1 Kiste – Elixir

    → Zur ersten Kiste laufen, dann so wie 0 Kisten

2 Kisten – Final-Elixir

    → Zur ersten Kiste laufen, rechts Rampe wieder hoch, grade weiter zur nächsten Kiste → gleich links runter

3 Kisten – 30x Gigantenflügel

    → 1. links runter, rechts Rampe wieder hoch, grade weiter zur näc sten Kiste → grade weiter Kiste → 2. rechts hoch, 180° Kurve → Kiste → Ziel

4 Kisten – 30x Pendel

    → 1. Kiste, rechts Rampe wieder hoch, grade weiter zur nächsten Kiste → grade weiter Kiste → 2. rechts hoch, 180° Kurve → Kiste → Ziel

5 Kisten – 60x Dreigestirne

    → 1. Kiste, rechts Rampe wieder hoch, 180° Kurve, Kiste, rechts Rampe wieder hoch, grade weiter zur nächsten Kiste → grade weiter Kiste → 2. rechts hoch, 180° Kurve → Kiste → Ziel (Sehr schwer, nur möglich wenn anderer Chocobo mehr als 40s braucht!)

über Reisebedarf: Kiste: Lv. 2 Sphäropass
Ganz im Norden-Mitte → kurze Nebengeschichte
→ Rätselbeginn bei großem Zacken bei Nebengeschichte
ganz im Südosten: Kiste: 5.000 Gil & 10.000 Gil

Monsterfarm:

Rikku, wenn an Oberkante letzter freier Kreis → noch Magie +4 lernen, dann Teleport-Sphäroid verwenden → von letztem lv. 3 Sphärostopp aus gesehen nach oben zur Zwischenebene (MP, Zauberabwehr, MP)
→ ggf. Rikku mit Weiß-Sphäroid Vitra lernen

→ mit Nebelspiegel → Macalania Wald → an Eingangskreuzung mit Kind und Frau sprechen → Mann steht an Rastpunkt vor Stiller Ebene → darauf hinweisen, dass Familie drüben steht → zurück zur Familie → Sohn ist Abkürzung entlang → Solaris-Spiegel

Vor Monsterfarm → Kiste mit Solaris-Spiegel öffnen → Nirvana
→ FangFang-Chocobo gewinnen mit 0:0:0 → Solar-Siegel → Nordwesten Mönch weg → Ultima-Schwert

Belgmene Kampf vor Reisebedarf:
Shiva: HP: 15.000 HP
→ Ifrit 2x Ekstase → win

Alle Monster auf der Stillen Ebene fangen → Chimära-Geist + 60x Wind des Jenseits
Alle Monster in Macalania (Wald UND See!) fangen → Espada + 60x Lichtstein
Alle Monster auf der Donnersteppe fangen → Kaktrice + 99x Chocobo-Daune

Stille Ebene:

Nach Norden raus

Boss: Wächtergolem
HP 64.000
AP 6.600
Gil
Itemdrop
Klauen Mondschleier x4
Schwäche
Taktik - Tidus: Reizen & Hastga → Gegner macht jetzt nur noch Sprengfaust → entspanntes totkloppen

Runter zur Vergessenen Grotte
→ Rechts bei Klippe altes Schwert mitnehmen
→ Duren für Blitzball einstellen (ist nach Sin-Kampf weg)
→ in Vergessene Grotte reingehen

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