In Final Fantasy X werden Spezialangriffe als Ekstase bezeichnet. Jeder Charakter hat dabei eine individuelle Fähigkeit, welche bei gefüllter Ekstase-Leiste benutzt werden kann:
- Tidus: Schwert-Tech
- Yuna: Meister-Ruf
- Wakka
- Lulu
- Kimahri
- Auron
- Rikku
Ekstase-Typ
Wie die Ekstase-Leiste gefüllt wird bestimmt sich bei jedem Charakter durch den Ekstase-Typ, wobei 17 Ekstase-Typen möglich sind. Alle Charaktere starten mit dem Ekstase-Typ Askese, alle anderen müssen, durch das mehrfache eintreten der jeweils zugehörigen Bedingung, erlernt werden. Wie oft die jeweilige Bedingung bei welchem Charakter erfüllt werden muss, damit dies geschieht, ist in der folgenden Tabelle zu sehen:
Ekstase-Typ | Bedingung | Tidus | Yuna | Wakka | Lulu | Kimahri | Auron | Rikku |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Agonie | Der Charakter hat weniger als 50% HP | 170 | 90 | 140 | 150 | 200 | 260 | 110 |
Askese | Der Charakter erleidet Schaden | - | - | - | - | - | - | - |
Barmherzigkeit | Der Charakter heilt andere Charaktere | 80 | 60 | 100 | 170 | 100 | 200 | 70 |
Dilemma | Der Charakter erleidet eine Zustandsveränderung | 100 | 80 | 100 | 110 | 130 | 120 | 90 |
Erhabenheit | Der Charakter ist der letzte aktive Charakter auf der Kampffeld | 60 | 180 | 110 | 45 | 90 | 35 | 170 |
Grazie | Der Charakter weicht einem Angriff aus | 250 | 200 | 200 | 300 | 130 | 200 | 200 |
Heldentum | Der Charakter tötet einen Gegner mit mehr als 10.000 HP | 50 | 50 | 50 | 70 | 45 | 40 | 50 |
Kampfgeist | Der Charakter fügt einem Gegner Schaden zu | 150 | 200 | 160 | 300 | 120 | 100 | 140 |
Konfrontation | Der Charakter ist an der Reihe | 600 | 500 | 350 | 480 | 300 | 450 | 320 |
Leid | Der Charakter erleidet Schaden aufgrund einer Zustandsveränderung | 120 | 100 | 110 | 130 | 100 | 160 | 125 |
Schmach | Der Charakter flieht aus einem Kampf | 600 | 900 | 400 | 980 | 700 | 1000 | 450 |
Siegeshymne | Der Charakter besiegt einen Gegner | 100 | 110 | 90 | 130 | 120 | 80 | 100 |
Standhaftigkeit | Ein Unterstützungszauber (oder Abwehrhaltung?) verringert den erlittenen Schaden bei dem Charakter | 120 | 110 | 120 | 120 | 120 | 120 | 120 |
Taktik | Der Charakter fügt einem Gegner eine Zustandsveränderung zu | 75 | 100 | 80 | 75 | 60 | 110 | 90 |
Trauer | Ein anderer Charakter in der Gruppe wird kampfunfähig | 100 | 80 | 100 | 150 | 100 | 120 | 90 |
Triumph | Die Gruppe gewinnt einen Kampf | 120 | 150 | 160 | 200 | 120 | 200 | 140 |
Zorn | Ein verbündeter Charakter erleidet Schaden durch einen Gegner | 300 | 240 | 100 | 100 | 100 | 220 | 100 |