Tidus: Schwert-Tech

Die Ekstase von Tidus ist die Schwert-Tech. Dabei benutzt der Protagonist von Final Fantasy X sein Schwert, um den Feinden auf verschiedenste Art und Weisen Schaden zuzufügen. Die Schwert-Tech macht zwar definitiv Schaden, jedoch wird das wahre Potential erst entfaltet, wenn der Spieler sein Geschick unter Beweis stellt. Je nach Variante hat der Spieler dabei 2-3 Sekunden Zeit, um einen Balken in der Mitte der Anzeige im markierten Bereich zu stoppen. Gelingt dies, machen die Schwert-Techs von Tidus sehr viel mehr Schaden, als wenn die Zeit ohne Erfolg verstreicht. Doch keine Sorge, sollte man mal (X) drücken und nicht den markierten Bereich getroffen haben, dann springt die Anzeige einfach an den Anfang zurück und man kann es noch einmal probieren.

Tidus kann die folgenden Schwert-Tech-Varianten einsetzen:

Ekstase Ziel Stärke ohne Erfolg Stärke mit Erfolg Zeit
Saltohieb ein Gegner Stärke 24 Stärke 32 3
Gemetzel 1-3 Gegner 3 mal Stärke 8 6 mal Stärke 6 3
Energieregen alle Gegner Stärke 20 Stärke 26 3
Blitzballgott ein Gegner 8 mal Stärke 4 8 mal Stärke 4 + 1 mal Stärke 24 2

Bei Tidus lautet die Devise: ‘Learning by doing’. Je öfter Tidus Schwert-Techs einsetzt, egal ob mit oder ohne Erfolg, desto mehr Varianten erlernt er. Zu Beginn beherrscht er lediglich Saltohieb. In der folgenden Tabelle ist zu sehen, nach wie vielen Ekstase-Angriffen der Protagonist welche Schwert-Tech erlernt:

Ekstase Anzahl Ekstase-Angriffe
Saltohieb -
Gemetzel 10
Energieregen 30
Blitzballgott 80